Hausärztlich-internistische Praxisgemeinschaft

Dr. Kraatz & Dr. Vila Jurk

Dr. med. Freya Vila Jurk











Dr. med. Freya Vila Jurk

Fachärztin für Innere Medizin



Liebe Patienten,

Ich sehe meine Verantwortung als Internistin und Hausärztin in der ganzheitlichen und sorgfältigen Versorgung meiner Patienten, sei es in der Gesundheitsvorsorge oder in der Behandlung und Beratung bei Krankheit. Dabei lege ich sehr viel Wert auf die individuelle Beratung und Therapie, die je nach Lebensumständen, Begleiterkrankungen und Vorerfahrungen durchaus variieren kann. In einer Zeit, in der es immer mehr Spezialisierungen gibt, wird es nach meiner Erfahrung immer wichtiger, einen verantwortungsvollen und engagierten Hausarzt zu haben, der oder die „die Zügel in der Hand behält“.

Ich habe Studium und Promotion in Hamburg absolviert mit Auslandsaufenthalten in Australien, Südafrika, Namibia und England. Berufliche Erfahrungen insbesondere in der Kardiologie, Rheumatologie und Schmerztherapie konnte ich über viele Jahre in verschiedenen Kliniken in London, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg sammeln. Seit 2013 bin ich in eigener Praxis niedergelassen. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.


Interessen-Schwerpunkte:

• Rheumatologische Frühdiagnostik und Begleitung:

Zu dem weitgefassten Begriff der „rheumatischen Erkrankungen“ gehören u.a. die rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Polymyalgie oder Weichteilrheuma. Bei diesen Krankheiten ist insbesondere die frühe Diagnosestellung und Einleitung der entsprechenden Therapie von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verlauf der Erkrankung.

• Schmerztherapie:

Ich biete zusätzlich eine Schmerzsprechstunde für Privatversicherte und Selbstzahler an. Diese richtet sich vor allem an Patienten mit chronischen Schmerzzuständen wie z.B. Rückenschmerz, Spinalkanalstenose, HWS- oder LWS-Syndrom, Muskelverhärtungen, Nervenschmerzen (Neuropathien), rheumatischen Erkrankungen oder mit lang anhaltenden Schmerzzuständen nach Verletzung oder Operation. Dabei werden etablierte Behandlungsformen wie medikamentöse Therapie, Ohrakupunktur, transcutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Kinesio-Taping sowie psychosomatische Gespräche sinnvoll auf Sie abgestimmt. Sie profitieren dabei von der engen Zusammenarbeit mit einem Facharzt für rehabilitative Medizin, der die physikalische Therapie, Krankengymnastik, Körperakupunktur und orthopädischen Behandlungsmöglichkeiten koordiniert.